Dienstag, 12.10.2004, 21 Uhr Glockenhaus

SaeM Weimar
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar

 

Peter Lang Nass (2003)
für Stereo Tonband Dauer 9’00
Ludger Kisters Takutaku - a story line (Teil 1) (2004)
für 8-Kanal Tonband Dauer 8’00
Diego Uzal L’ombre des arbres dans la rivière embrumée (2004)
für 8-Kanal Tonband Dauer 8’10
Constantin Popp Lupe (2004)
für Stereo Tonband Dauer 7’45
Blazej Dowlasz Unsichtbar (2004)
für 4-Kanal Tonband Dauer 9’50
Robin Minard Sutra (2002)
für 8-Kanal Tonband Dauer 15’00

 

Leitung: Prof. Robin Minard

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Studio für elektroakustische Musik (SeaM) Leitung: Prof. Robin Minard

Das Studio für elektroakustische Musik wurde auf der Basis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Bauhaus-Universität in Weimar gegründet mit dem Ziel, das Lehrangebot in beiden Institutionen um das Fach elektroakustische Musik und Klanggestaltung zu erweitern. Das SeaM bietet damit eine offene und vielseitige Möglichkeiten für die Produktion elektroakustischer Musik - häufig in spartenübergreifenden Zusammenhängen (Multimedia) - sowie für die Erforschung und Entwicklung neuer künstlerischer Themenbereiche.
Das SeaM bietet: ein umfassendes Lehrangebot (Seminare, Übungen, Spezialvorträge) über elektroakustische und computergestützte Komposition, über Klanginstallationen sowie über multimediale Projekte, die in Zusammenarbeit mit der Medienfakultät der Bauhaus-Universität entwickelt werden eine technische Ausstattung mit hohem professionellem Standard für ein fundiertes Studium des Faches elektroakustische Komposition und die damit verbundene Realisation von neuen Werken Präsentation elektroakustischer Musik und Medienkunst im Rahmen von Konzerten und Veranstaltungsreihen - häufig im Zusammenhang mit Gastvorträgen oder Konzerteinführungen durch Komponisten aus dem In- und Ausland.
Das Institut für Neue Musik und damit auch das SeaM befinden sich im Hauptgebäude (Fürstenhaus) und stehen im Verbund mit dem Aufnahme-Tonstudio und dem neuen Konzertsaal der Musikhochschule. Dadurch entsteht eine höchstmögliche Flexibilität hinsichtlich der technischen Betreuung unterschiedlichster künstlerischer Projekte.
Spezielle Themen und Sachgebiete im Lehrangebot: (WS 2000 | 2001 - Auswahl) Gestaltung interaktiver Prozesse mit MAX/MSP und SuperCollider (Bartetzki) - Projektkurs Zufallsprozesse in der elektroakustischen Musik (Bartetzki) (Seminar) Einführung in die Aufnahme- und Studiotechnik (Achtergarde) - Übung Einführung in die Raum- und Musikinstrumente-Akustik (Achtergarde) - Übung