Peter Lang | Nass (2003) für Stereo Tonband Dauer 9’00 |
Ludger Kisters | Takutaku - a story line (Teil 1) (2004) für 8-Kanal Tonband Dauer 8’00 |
Diego Uzal | L’ombre des arbres dans la rivière embrumée (2004)
für 8-Kanal Tonband Dauer 8’10 |
Constantin Popp | Lupe (2004) für Stereo Tonband Dauer 7’45 |
Blazej Dowlasz | Unsichtbar (2004) für 4-Kanal Tonband Dauer 9’50 |
Robin Minard | Sutra (2002) für 8-Kanal Tonband Dauer 15’00 |
Leitung: Prof. Robin Minard
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hier Hochschule für Musik Weimar: SaeM
Studio für elektroakustische Musik (SeaM) Leitung: Prof. Robin Minard
Das Studio für elektroakustische Musik wurde auf der Basis einer intensiven
Zusammenarbeit zwischen der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Bauhaus-Universität
in Weimar gegründet mit dem Ziel, das Lehrangebot in beiden Institutionen um
das Fach elektroakustische Musik und Klanggestaltung zu erweitern. Das SeaM
bietet damit eine offene und vielseitige Möglichkeiten für die Produktion elektroakustischer
Musik - häufig in spartenübergreifenden Zusammenhängen (Multimedia) - sowie
für die Erforschung und Entwicklung neuer künstlerischer Themenbereiche.
Das SeaM bietet: ein umfassendes Lehrangebot (Seminare, Übungen, Spezialvorträge)
über elektroakustische und computergestützte Komposition, über Klanginstallationen
sowie über multimediale Projekte, die in Zusammenarbeit mit der Medienfakultät
der Bauhaus-Universität entwickelt werden eine technische Ausstattung mit hohem
professionellem Standard für ein fundiertes Studium des Faches elektroakustische
Komposition und die damit verbundene Realisation von neuen Werken Präsentation
elektroakustischer Musik und Medienkunst im Rahmen von Konzerten und Veranstaltungsreihen
- häufig im Zusammenhang mit Gastvorträgen oder Konzerteinführungen durch Komponisten
aus dem In- und Ausland.
Das Institut für Neue Musik und damit auch das SeaM befinden sich im Hauptgebäude
(Fürstenhaus) und stehen im Verbund mit dem Aufnahme-Tonstudio und dem neuen
Konzertsaal der Musikhochschule. Dadurch entsteht eine höchstmögliche Flexibilität
hinsichtlich der technischen Betreuung unterschiedlichster künstlerischer Projekte.
Spezielle Themen und Sachgebiete im Lehrangebot: (WS 2000 | 2001 - Auswahl)
Gestaltung interaktiver Prozesse mit MAX/MSP und SuperCollider (Bartetzki) -
Projektkurs Zufallsprozesse in der elektroakustischen Musik (Bartetzki) (Seminar)
Einführung in die Aufnahme- und Studiotechnik (Achtergarde) - Übung Einführung
in die Raum- und Musikinstrumente-Akustik (Achtergarde) - Übung