Montag, 11.10.2004, 21 Uhr Glockenhaus

Elektroakustische Musik internationaler Studios:
CEM (Stichting Centrum voor Electronische Muziek


 

René Uijlenhoet Red Junction (15'40")
Hans van Zijp Evropi - Singvogel Heksenbrand (37'20")
Stefan Robbers Putnie (7'12")

René Uijlenhoet : Red Junction (15'40")
Red Junction
wurde im CEM Studio komponiert im Auftrag vom VPRO Radio. Dieses Stück war auch die Einsendung vom Niederländischen Radio fur das IREM (International Rostrum für Electroakustische Musik) 2002. Red Junction ist eine Komposition für den berühmten ARP 2500 Synthesizer. Das Stück ist inspiriert von der Machine selbst. In einer komplexen Polyfonie- struktur werden allerhand Funktionen des Instruments exponiert.

 

Hans van Zijp : Evropi - Singvogel Heksenbrand (37'20")
Isabele Marivan, Kristin Hoefener, Marieke Kuste rund Myrdhin - Stimme Yves Ducamp - Violine und Klangobjekte.
Evropi - Singvogel Heksenbrand wurde im 1999 komponiert im Auftrag von VPRO Radio. Das Stück ist eine Radiofonische Komposition. Text, konkrete Klänge und Musik schaffen ein akustische Landschaft. In dieser Landschaft verweilt der Zuhörer und sucht sich seine eigene Reise.

 

Stefan Robbers : Putnie (7'12") Dieses Stück wurde 2002 im CEM produziert. Stefan Robbers gehört zu einer Generation junger Komponisten aus dem Bereich der Experimental Techno, House und Ambient. Die Komposition "Putnie" ist eine sogenannte 'selfgenerating techno', geschaffen mit nur zwei EMS Synthy's