Eröffnungskonzert

13. Mai 2007, 19 Uhr im Glockenhaus (Glockenstraße), Lüneburg

Eröffnung durch den Vorsitzenden des Kultur- und Partnerschaftsausschusses
Herrn Friedrich von Mansberg

 

KONZERT

Sonsoles Alonso
Klavier + Live-Elektronik


In Zusammenarbeit mit Gaudeamus und Prospanien.

Ton Bruynel (1934-1998)

Brouillard (1994)
Piano and tape

Moxi Beidenegl Schatten (2007)
Piano and live-electronics

Jonathan Harvey (1968)

Tombeau de Messiaen (1994)
Piano and tape

Juan José Falcón Sanabria (1936)

Destellos de lo hondo (2005)

Adolfo Núñez (1954) Utopía A (1996/97)
Piano, tape and live-electronics
Tristan Keuris (1946-1996) Sonata (1970)

 

 

Sonsoles Alonso

Sonsoles Alonso absolvierte eine klassische Klavierausbildung am Real Conservatorio Superior de Música (Königliches Konservatorium der Musik) von Madrid und an der Manhattan School of Music in New York (Abschluss Masters Degree). Im Kurs 'Zeitgenössische Musik im Fokus nicht westlicher Techniken' am Konservatorium in Amsterdam vertiefte sie sich in die Komplexität des Rhythmus. Zusätzlich ergänzte sie ihre musikalische Ausbildung in Studien bei Vitali Margulis in Freiburg (Deutschland) und durch Meisterkurse bei Lazar Berman, Karl Ulrich-
Schnabel, Nicolas Hodges und Ronald Farren-Price.

Ihre New Yorker Lehrer Anthony de Mare (Studium der modernen klassischen Klavierliteratur des 20. Jh.) und Nils Vigeland (Studium der Analyse der modernen klassischen Musik des 20. Jh.) motivierten Sonsoles, ihre Karriere in Amsterdam fortzusetzen. Im Jahr 1996 zog sie in die Niederlande.

In letzter Zeit konnte man von ihr als Solistin während folgender Veranstaltungen einen Eindruck von ihrem Repertoire gewinnen: Randspiele Festival (Berlin), Musikwoche im European Live Electronic - Zentrum (EULEC) in Lüneburg (Deutschland), Festivals Traces of Voices in Tilburg (Niederlande), Festival Punto Aparte (Spanien), Auditorium von Teneriffa (eine architektonisch umwerfende und beeindruckende Konzerthalle, die von Santiago Calatrava erbaut worden ist), Stedelijk Museum (Amsterdam), im Ensemble während der internationalen Gadeamus Musikwoche in Amsterdam, Suite Musikwoche in Amsterdam, Spazio Musica Festival (Cagliari, Italien), Boulevard Festival (Den Bosch, Niederlande), Musikwoche der zeitgenössischen Kammermusik (Amsterdam), Internationale Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt (Deutschland).

Im März 2006 gab Sie gemeinsam in Zusammenarbeit mit Jorrit Tamminga (Dozent für elektronische Musik am Konservatorium von Amsterdam und der Hochschule der Künste in Utrecht) eine einwöchige Meisterklasse in Spanien. Gegenstand dieser Masterklasse war die 'Zeitgenössische Musik mit und ohne Elektronik.'

An Projekten hat sie unter anderem mit der Sopranistin Jannie Pranger gearbeitet, dabei ist das Programm PAT, eine Mischung aus Soloklavier und Sologesang entstanden. Des Weiteren hat sie im Projekt mit Albert van Veenendaal und Jozef Dumoulin (Travelling Light Piano Trio) gearbeitet. Mit Jorrit Tamminga (Live-Elektronik) spielt sie gemeinsam im Duo.

In einer kürzlich geschriebenen Rezension heißt es:
"Höhepunkt des Abends war dann auch Sofferte onde Serene van Luigi Nono, formidabel gespielt von der Klavierspielerin Sonsoles Alonso...Alonso ließ das Klavier gewaltig aus tiefsten Höhlen donnern und schallen".

 

SONSOLES ALONSO

Sonsoles Alonso is a versatile pianist.

Influenced by her teachers Anthony de Mare (20th-century piano literature) and Morton Feldman’s disciple Nils Vigeland (20th-century analysis), Sonsoles moved to Amsterdam in 1996 to specialize in the interpretation of contemporary music as a soloist and as a member of various ensembles.

The past 10 years she has built an impressive career with concerts in Holland and abroad, multidisciplinary projects and concerts with other musicians and different ensembles.

Besides interpreting classical and contemporary repertoire, Sonsoles improvises and works with live-electronics as well.

Recently she has been heard during: Traces of Voices (Tilburg), Festival Punto Aparte (Spain), Randspiele Festival (Berlin), Rumor Festival (Utrecht), EULEC -European Live Electronic Centre- (Lüneburg, Germany), Treveszaal (Second Chamber, The Hague), Headquarters of the ABN-Amro Bank Amsterdam, AKBank (Istanbul), Goethe Institut Boston (US), Deep Listening Space of Pauline Oliveros (New Vanguard Series, New York) and with different ensembles during the Gaudeamus Week, de Suite Muziekweek, Festival Spazio Musica (Cagliari, Italië), Week van de Hedendaagse Kamermuziek en de Ferienkurse für Neue Musik (Darmstadt, Duitsland).

Sonsoles holds degrees in Classical Piano Performance from the Royal Conservatory of Madrid and the Manhattan School of Music (Master’s Degree) in New York.

She also studied privately with Vitalij Margulis in Freiburg (Germany) and with Philip Kawin in New York.

At the Conservatory of Amsterdam she followed the course "Contemporary Music through Non-Western Techniques" focusing on rhythmic complexity.

She has collaborated with Jannie Pranger (PAT), Albert van Veenendaal and Jozef Dumoulin (Travelling Light Piano Trio), Jorrit Tamminga (piano en live-elektronica), Rosa Ensemble & Hans Dagelet, John Addison and Ville Hiltula.

She is often invited to give lectures and masterclasses on the subject of contemporary music with and without (live) electronics. With Jorrit Tamminga she has taught in Spain and Macedonia (july 2007).

From a review in the Brabants Dagblad: "The highest point of the evening was Luigi Nono's "Sofferte onde Serene," played formidably by pianist Sonsoles Alonso... ...Alonso brought forth with thunder the most deep and profound caverns of the piano."