Malte Burba - Trompete, Alphorn, Didgeridoo und Euphonium

 

Programm Freitag, 30. Mai, 20 Uhr Glockenhaus:

Moritz Eggert 2 Fanfaren (Uraufführung)
Edward Diemente Remember
für Trompete solo
Claus Kühnl Hommage à Schubert
für Alphorn und Flexaton
Helmut W. Erdmann Fantasia II
für Trompete (Uraufführung)
Michael T. Otto

...alle... für Euphonium und Quietschente (Uraufführung)

Gerhard Müller-Hornbach Zyklus
für Trompete solo
Malte Burba interdidg
interaktives Spiel für Didgeridoos
Hans-Joachim Hespos Chorna
für Euphonium (Uraufführung)
Newt Hinton Maybe tomorrow

-Biographie:

Malte Burba, Jahrgang 1957, stammt aus einer Musikerfamilie, in der bereits früh die Grundlagen für seine musikalische Sensibilität gelegt wurden. Er studierte Trompete, Klavier, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Das zusätzliche Studium der Phonetik und Medizin gab ihm wichtige Erkenntnisse und Impulse zur Entwicklung seiner Methode und für die meisterhafte Beherrschung seines Instrumentariums. Aus seiner nahezu grenzenlosen Instrumentalbeherrschung resultiert ein ungewöhnlich weiter künstlerischer Raum zur Interpretation klassischer, moderner, zeitgenössischer und experimenteller Musik unter Einbeziehung eines breitgefächerten Instrumentariums: Trompeten, Euphonium, Alphorn, Althorn und Didgeridoo."

Malte Burba zählt nicht nur zu den interessantes-ten und vielseitigsten Blechbläsern unserer Zeit, sondern gilt auch weltweit als einer der besten Pädagogen. Zahllose seiner Schüler spielen in Orchestern der ersten Kategorie oder unterrichten an führenden Musikhochschulen. Eine der Stützen seiner Pädagogik ist die von ihm entwickelte bahnbrechende Methode für das Spielen von Blechblasinstrumtenten, mit deren Hilfe, auf absolut logische Art und Weise, alle Technik- und Ansatzprobleme zu eliminieren sind. Er unterrichtet derzeit an der Hochschule für Musik Köln, am Peter Cornelius-Konservatorium und an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, sowie am Conservatoire de Musique Luxembourg.