Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Konzerte

 

50. Festival NEUE MUSIK

7.-12.10.2024 Lüneburg

13.-14.10.2024 Hamburg

 
 
Das 50. Festival Neue Musik heißt auch: 50 Jahre Hörerfahrung. Tradition und Moderne bishin zu neuesten Ent­wicklungen. Hilfen zum Hörverstehen. Ergänzungen vorhandener Hörerfah­rungen mit Ungewohntem. Erweiterung bisheriger Hörhorizonte. Immer dabei: kompetente Interpreten, die nationale, europäische und internationale Kompo­sitionen erlebbar machen. 
Neugier zu wecken war stets bestim­mender Faktor der Konzertangebote. Dies gilt auch für das seit vielen Jahren engagierte ENSEMBLE MUSICA VIVA. 
Wie nun sieht die Zukunft aus? Blicken wir neugierig auf die Hörent­wicklungen in den kommenden 
50 Jahren!" 
Prof. Helmut W. Erdmann 
Marie Tremblay-Schmalhofer

Montag, 7.10.2024, 19 Uhr Eröffnungskonzert 
Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Sankt-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg

ENSEMBLE MUSICA VIVA: 
Marie Schmalhofer (Sopran),
Helmut W. Erdmann (Flöten),
 Amei Schneider (Violoncello)
Bernd Kremling (Percussion)

Helmut W. Erdmann (1947)                 
Mobile I

Luciano Berio                                         
Sequenza III 
per voce femminile (1966)

Der Text ist von Markus Kutter:

„Give me a few words for a woman

to sing a truth allowing us

to build a house without worrying before night comes“

 

Helmut W. Erdmann                              
Le voyage inconnue (2024, UA)

 

Siegfried Fink (1928-2006)                   
Machine Drums (1970)   

Studie für Jazz-Schlagzeug 

 

Bernd Kremling (1950)                          
Drums in Concert (UA)         

 

Helmut W. Erdmann                              
Stress III

 


 

Kathryn Wieckhorst 2

 

Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Sankt-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg

Montag, 7.10.2024, 21 Uhr  

Töne und Spiegel

ein Abend mit der 
Sopranistin Kathryn Wieckhorst


 

aus dem Programm

 

Howie Kenty                                                
The Halls Within the Mirror

eine Solo-Mini-Oper über innere Kämpfe,
Kindheitserinnerungen und einen tragischen Vorfall.

 

 

Daniel Felsenfeld                                   
The Law Falls Silent
3 Songs für a cappella Sopran

The coup happened, and what can one do 
but do what one does, 

which in my case is to write music. 
I set these seminal texts by Emma Lazarus, 

Thomas Paine, and 
Ralph Waldo Emerson because how could I not. 

And I loved the nudity of the solo voice 
singing these important words, 

unadorned, unafraid.

 

 


 

Wolfgang A. Schultz

 

Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Sankt-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg
Dienstag, 8.10.2024, 19 Uhr 
 

„Rituale“ 


ein Programm der Gesellschaft für Neue Musik Hamburg e.V. 
in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Komponistenverband LV Norddeutschland

 

Programm

 

Wolfgang-Andreas Schultz (*1948)

Gaia - ein Ritual für die Erde, (2022) - Deutsche Erstaufführung

für Kontrabass und Klavier 

 

Sofia Prais (Kontrabass), Hubertus Dreyer (Klavier)

 

Hans-Christian von Dadelsen (*1948)

Doppio Passo (2024), Uraufführung

für Violoncello und Klavier 

 

Babette Koblenz (*1956)

He told me (2019), Uraufführung

für Violoncello und Klavier 

 

Ruben Jeyasundaram (Violoncello), Hubertus Dreyer (Klavier)

 

Freie Improvisation

mit Sofia Prais und Hubertus Dreyer

 

 


 

Christine K. Br�ckner_2

Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Sankt-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg
Mittwoch, 9.10.2024, 19 Uhr 
 

Kinesis 

ein Programm der Gesellschaft für Neue Musik Hamburg e.V. 
in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Komponistenverband LV Norddeutschland

 

Thomas Böttger (*1957)

Drei Lieder (2020)

nach Gedichten von Rainer Maria Rilke (2020), DE 

für Mezzosopran, Viola und Klavier

I.   Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen

II.  Die Liebenden

II.  Das war ein spätes Sich-Umsonnen

 

 

Christine K. Brückner (*1967)

Kahuythin (1997)

für Gitarre

 

Weltinnenraum (2023)
für Stimme und Klavier
Text: Rainer Maria Rilke
 

Intermezzo II (2022)
Intermezzo III (2022)
Tanz der Pachamama (2022)
A christmas carol for peace (2022)

 

Philipp Krebs (*1994)

ABFERTIGUNG, Etüden (2019/rev.2021), 
konzertante Uraufführung

für E-Gitarre und Elektronik

 

 

Helmut W. Erdmann (*1947)

Mouvements (1985)

für Klavier

  1. Allegro moderato

  2. Andante

  3. Largo

  4. Moderato

  5. Presto

 


 

flow_and_order

Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Sankt-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg
Donnerstag, 10.10.2024, 19 Uhr 
 

"Calmness and Mouvements" 
Flaw And Order - Modern Jazz **

 

Mattis Balks – Alt-/Sopransaxophon, Flöte
Wiebke Schröder – Piano
Minh Voong – Kontra-/E-Bass
Sebastian Metken – Schlagzeug
 

Das Osnabrücker Jazzquartett widmet sich der Ambivalenz aus Chaos und Ordnung. Feste Strukturen werden gezielt gestört und aus einem Tohuwabohu von Klängen erwächst eine neue Gesetzmäßigkeit. Dabei loten die 4 Musiker/innen fortwährend verschiedene Klangwelten aus und klingen dabei mal losgelöst, frei und schwebend, dann wieder gefestigt, klar und eingängig. Ihre musikalische Neugier drückt sich vor allem in Eigenkompositionen, aber auch in modernen Interpretationen von Songs und Standards aus. Die Musik, die dabei entsteht, ist meistens im Bereich des Modern Jazz anzusiedeln, häufig finden aber auch orientalische oder rockige Sounds Eingang in die Spielweise der Band.

 

 

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tonkünstlerverband Landesverband Niedersachsen,

sowie dem Deutschen Komponistenverband Landesverband Norddeutschland

 


 

Helmut W Erdmann

Musikschule der Hansestadt Lüneburg, Sankt-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg
Freitag, 11.10.2024, 19 Uhr 


„Cycles and Mouvements“ 

Komponistinnen und Komponisten 
DTKV Niedersachsen  in Lüneburg

 

Erich Adalbert Radke (*1954)                   

Cycle Sonata (UA)

Par un gentil hombre 

1. Ich kam …

2. Ich bin …

3. Ich werde gehen …

 

Andreas Salm (*1957)                               

Transparent music für Klavier Solo (2023) 

 

Hans-Christian Kossow (*1964)                 

Vertonungen deutscher Klassiker

J. v. Eichendorff „Durch!“  

J. W. v. Goethe „Wandersegen“ 

„Eigentum“     

„Um Mitternacht“

C.F. Meyer „Säerspruch“

 

Christoph J. Keller (*1959)                       

Poème für Klavier Solo

 

Rainer Boestfleisch (*1951)                     

„Gedankenspiele“ für Flöte Solo

 

Helmut W. Erdmann (*1947)                  
Mouvements (1985)

 

Moto Harada (*1957)                                 
Lotus von Herrn Zhao Zhenhua 

 

Jannis Wichmann (*1985)                         
Untitled für Konzertgitarre 

 

Ausführende: Jannis Wichmann (Gitarre), Andreas Salm, Cem Yilmaz, Julia Habiger-Prause (Klavier), Miriam Bütje (Querflöte), Tim Herde (Bariton).